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Wer hat gesetzlichen Anspruch auf monatliche kostenlose Pflegehilfsmittel im Wert von bis zu 40 Euro?Pflegebedürftige Personen ab Pflegegrad 1, die privat von Angehörigen zu Hause versorgt werden, haben gemäß §40 Abs. 1 SGB XI Anspruch auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch im Wert von bis zu 40 Euro / monatlich. Nach Antragstellung prüft die Pflegekasse den individuellen Anspruch. Auch pflegende Angehörige können den Antrag für die pflegebedürftige Person stellen.
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Wie kann ich die kostenlose Rheingesund-Box bestellen?Rheingesund bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten: 1) Sie können direkt über unsere Website den Antrag ausfüllen und digital unterschreiben. 2) Rufen Sie uns unter der 0221 – 953 15 010 an. Einer unserer Mitarbeiter füllt mit Ihnen zusammen den Antrag aus und steht Ihnen für Fragen selbstverständlich zur Verfügung. 3) Drucken Sie sich das Antragsformular aus und senden uns dieses ausgefüllt und unterschrieben per Post oder E-Mail zu. Damit der Versand der Post für Sie kostenlos bleibt, senden wir Ihnen gerne eine Druckvorlage per E-Mail zu. Diese brauche Sie nur auszudrucken und in einen Umschlag zu legen. 4) Wir senden Ihnen die Antragsunterlagen per Post zu. Diese senden Sie uns dann ausgefüllt und unterschrieben per Post zurück. Ein Rückumschlag liegt den Antragsunterlagen bei. Um alles weitere kümmert sich Rheingesund!
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Welche Produkte kann ich auswählen?Sie können Ihre Box mit folgenden Produkten füllen: Saugende Bettschutzeinlagen, Einmalhandschuhe, Hände- und Flächendesinfektionsmittel, Schutzschürzen zum Einmalgebrauch, Mundschutz (OP-Masken oder FFP2 Masken), Einmalwaschhandschuhe sowie Fingerlinge.
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Was ist der wiederverwendbare Bettschutz?Zusätzlich zu den Pflegehilfsmitteln Ihrer monatlichen Pflegebox, welche mit der 40 € Pauschale abgedeckt sind, können Sie die wiederverwendbaren Bettschutzeinlagen zuzahlungsfrei erhalten, wenn Ihnen Ihre Pflegekasse diese genehmigt hat. Je nach Pflegekasse werden die Kosten für bis zu 3 wiederverwendbare Bettschutzeinlagen pro Jahr übernommen. Wiederverwendbare Bettschutzeinlagen, können gewaschen und dadurch mehrfach verwendet werden.
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Kann ich die Pflegehilfsmittel selber auswählen?Sie können sich eine Individual Box zusammenzustellen. Ganz nach Ihren Wünschen.
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Ich beziehe meine Pflegehilfsmittel bereits über einen anderen Anbieter, was muss ich tun?Es reicht eine kurze telefonische Kündigung bei Ihrem alten Anbieter aus, danach können Sie ganz bequem bei Rheingesund bestellen. Wenn Sie eine Dauergenehmigung über Ihre Apotheke eingerichtet haben, müssen Sie diese bitte persönlich kündigen, bevor Sie bei Rheingesund bestellen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
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Wie lange dauert es, bis ich meine erste Rheingesund-Box geliefert bekomme?Das Bewilligungsverfahren bei Ihrer Pflegekasse kann unter Umständen bis zu 1 Woche Zeit in Anspruch nehmen. Sofern Sie auch die wiederverwendbaren Bettschutzeinlagen beantragt haben, kann die Rückmeldung hierfür zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen als für die Rheingesund-Box. Seien Sie versichert, dass sich Ihr Antrag in Bearbeitung befindet. Über die Genehmigung werden der Versicherte sowie Rheingesund schriftlich benachrichtigt.
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Kann ich die Pflegehilfsmittel monatlich ändern?Selbstverständlich können Sie monatlich Ihren individuellen Bedarf anpassen. Melden Sie sich dazu einfach unter der Rufnummer 0221 – 953 15 01 0. Ein Rheingesund Mitarbeiter nimmt Ihre Änderung gerne auf oder schicken Sie uns eine E-Mail an kundenservice@rheingesund-box.de. Änderungen müssen immer bis zum 20. des laufenden Monats mitgeteilt werden.
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Ich bin privat versichert, kann ich die Rheingesund-Box trotzdem bestellen und wenn ja, wie?Ja, natürlich haben auch privat Versicherte Personen den Anspruch auf die kostenlose Rheingesund-Box. Sie erhalten eine Rechnung von uns, die sie zunächst bezahlen müssen und anschließend bei ihrer Versicherung oder Beihilfe einreichen können.
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Wie lange gilt der Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel?Die Kostenübernahme der Pflegekasse gilt meist für unbestimmte Zeit (solange der Versicherte sich in häuslicher Pflege befindet). Bei befristeten Kostenübernahmen kümmert sich Rheingesund für Sie um die Verlängerung.
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Kann ich das Lieferdatum meiner Pflegebox anpassen?Eine Änderung Ihrer Rheingesund-Box und Ihrer Daten ist jederzeit möglich. Melden Sie sich dazu im Mitgliederbereich an oder rufen Sie uns hierzu unter der Rufnummer 0221 – 953 15 01 0 an. Ein Rheingesund Mitarbeiter nimmt Ihre Änderungen gerne auf oder schicken Sie uns eine E-Mail an kundenservice@rheingesund-box.de.
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Kann ich den Lieferzyklus meiner Pflegebox anpassen?Wenn Sie Ihre Rheingesund Box nicht monatlich erhalten möchten, ist es möglich, den Lieferzyklus Ihrer Pflegebox anzupassen. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an kundenservice@rheingesund-box.de oder nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Internetseite unter Angabe Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums und der Versichertennummer sowie der gewünschten Anpassung. Bitte beachten Sie, dass es auch möglich ist, den Inhalt Ihrer Pflegebox nach Ihrem Bedarf anzupassen.
Aktuelle Hinweise, Fragen und Antworten zur Rheingesund Box
Haben Sie Fragen?
Wir stehen Ihnen telefonisch oder
per E-Mail gerne zur Verfügung:


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